Ostsee 2023 – Autopilot funktioniert wieder!

Tag 8/13

Ja, insgesamt 9 Tage und ca. 600 Euro (ohne Hafengebühr) hat mich die Reparatur des, wie ich jetzt weiß, defekten Ruderlagergeber gekostet. An Hafengebühr sind noch einmal 230 Euro angefallen.

Aber wie sagte Sven (der Techniker, der den Fehler gefunden hat): Man darf die Kosten für ein Schiff nicht aufschreiben. Am besten bezahlt man es und vergißt es anschließend so schnell wie möglich.

Im Übrigen kann ich Sven von R + K Martim Service Stralsund sehr empfehlen. Kompetent, freundlich und fair bei der Rechnungserstellung.

Zurück zum Thema: Seit 2 Jahren meldet sich beim Einschalten der Ruderlagengeber nicht immer (von 10x Einschalten nur 1-2x nicht). Und die AEG-Methode hat immer funktioniert. Bis vor 9 Tagen. Da hilft nix mehr.

Der Geber liefert aber sinnvolle Messwerte. Auch der neue Geber, den ich bei einem lokalen Raymarine-Techniker für 350 Euro gekauft habe, scheint nicht zu funktionieren. Liefert er doch auch immer nur 0 Grad.

Auch ein über einen dänischen ebay-Händler besorgtes S1-Board (die Zentraleinheit des Autopiloten) ändert am Fehler nichts. Obwohl Raymarine meint, es kann nur am Geber oder dem Board liegen.

Der dänische Händler schickt mir noch 4! weitere Boards (und ein ST6002, das Anzeigegerät). Bis auf ein Board, das nicht kompatibel mit meinem Controller ist, erscheint immer der gleiche Fehler.

Erst Sven findet heraus, das der Geber nicht auf seiner maximal Position (auf die er durch eine Feder gezogen wird) stehen darf. Dann erkennt die CPU den Geber nicht. Erst wenn man ihn in den „normalen“ Arbeitsbereich bringt, liefert der Geber nach dem Einschalten vernünftige Werte. Das muss man erst einmal wissen.

Jetzt ist es nicht mehr viel Arbeit. Neuen Geber montieren, Kabel bis zur Platine ziehen, alles wieder anschließen und schon läuft es wieder.

Ich frage mich nur: WAS funktioniert als nächstes nicht mehr? Und WIE teuer wird diese Reparatur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert