2023 – Winterlager – Vorbereitungen

Wir fahren für ein langes WE zur Jan hoch, um die ersten Vorbereitungen für das Winterlager zu treffen. Wir, das ist mein bester Freund Gordo und meine Wenigkeit.

Die Jan bleibt ja dieses Jahr im Wasser. Also muss man einiges frostsicher machen. Eigentlich wollten wir auch direkt eine große Wartung des Diesels machen, doch ich habe noch nicht die Zeit gefunden, alle benötigen Ersatzteile (wie Filter, Dichtungen, ect.) zu bestellen. Es gibt so viele Unterschiedliche. Da muss ich mich noch einmal intensiv mit beschäftigen.

Dieses Jahr entscheide ich mich, die Trinkwasser-Anlage mit einem ungiftigen Frostschutz zu befüllen. Beim letzten Mal ist mir eine Kartusche an einer Armatur kaputt gegangen. War jetzt kein großer Schaden, aber ich musste 3 Ersatzteile bestellen, bis das richtige dabei war.

Da der Diesel beim letzten Törn einfach angesprungen ist und ich ein undichtes Motorpanel im Verdacht habe, beschäftigen wir uns zuerst mit dem Abdichten des Motorpanels am Steuerstand. Danach helfen wir Christoph, Frostschutz in den äußeren Kühlkreislauf zu befördern.

Am nächsten Tag schlagen wir die Segel, den Lazyback und auch die Sprayhood ab, packen sie zusammen und schaffen sie zum Segelmacher nach Makkum. Leider hat die Zeilmakerij Suidersee ab November Samstags geschlossen. So deponieren wir die Segel hinter dem Laden und ich schreibe ihm eine Mail.

Dann füllen wir noch Frostschutz in den äußeren Kühlkreislauf. Jetzt noch die Wassertanks leer laufen lassen und auch dort Frostschutz einfüllen. Noch kurz die Wasserpumpe laufen lassen, damit alle Schläuche und die Amatur mit dem Frostschutz versorgt sind.

Dann laden wir schon die ersten Sachen, die nicht über Winter auf der Jan bleiben, in den Wagen und dann geht es auch schon wieder zurück nach Viersen.

Tschüss Dicke bis nächstes Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert