Ostsee 2023 – auf nach Middelfart

Tag 21

Der Wind hat etwas nachgelassen, aber es pfeift immer noch ordentlich. Heute Abend sollen bis zu 42 kn Wind sein.

Wir ziehen vorsorglich das 2. Reff ins Groß und machen uns um 11 Uhr auf den Weg. Fast 20 sm mit achterlichen Winden liegen vor uns.

Wir setzen nur die Genua und segeln mit 6 kn Richtung Middelfart.

Kurz vor Faenø erwischt uns die 1. Böe. So heftig, das wir die Genua fast ganz weg drehen müssen. Doch nach einer 1/4 Stunde ist der Spuk vorbei und wir können sie wieder ausrollen.

Wir laufen den NyHavn an.

Einfahrt NyHavn

Nach der Einfahrt biegen wir nach Steuerbord in den NyHavn1 ab. Direkt nach der Einfahrt ist eine große Box neben einer Motoryacht frei. Ich möchte jedoch, wenn möglich, auf der Backbordseite festmachen. Dann ist der Weg zu den Duschen & Toiletten viel kürzer.

Es sind auch noch 2 Boxen frei und sogar grün, doch passt die Jan mit ihren 3.80 nicht durch die Dalben. Also zurück und neben der Motoryacht festgemacht.

Beim Anlegen verheddert sich die Luv-Achterleine und wird mir aus der Hand gerissen. Ich versuche noch, sie wieder einzufangen, schaffe es jedoch nicht.

So driftet die Jan nach Lee, kollidiert mit der Motoryacht und hinterlässt 2 häßliche Kratzer.

Kratzer im GFK

Zu allem Übel touchieren wir auch noch den Steg mit dem Anker. Doch dabei geht nichts kaput.

Nachdem wir fest sind, suche ich den Hafenmeister um den Schaden zu melden, finde aber nur den Automat für das Hafengeld. Also verschiebe ich das Problem auf morgen.

Inzwischen ist das schlechte Wetter da. Mit viel Wind und Regen. Da wir mit dem Bug nach NW liegen, steht der Wind auf unser Heck und wir müssen den Niedergang schließen, wollen wir nicht den ganzen Salon naß haben.

Heute soll es Pizza geben. Die (nach den Bildern auf Google Maps) beste Pizzeria hat leider heute zu.

Wir gehen trotz Regen in die Stadt. Dabei fliegen uns fast die Regenschirme weg.

Doch alle Pizzerien, die wir auf Google gefunden haben, sind zu.

Also machen wir uns auf den Weg zum Asia Restaurant. Das bietet ein sehr gutes Buffet zu einem fairen Preis.

Buffet

Für 168 DKK (22,50€) pro Person darf man sich am gut gefülltem Buffet bedienen. Außer den chinesischen Gerichten gibt es auch noch ein mongolisches Buffet und reichlich Shusi. Alles frisch und lecker.

Ein großes Bier dagegen kostet stolze 59 DKK (7,90€). Ja, Alkohol ist in den nordischen Ländern recht teuer.

(Sehr) satt laufen wir zum Schiff zurück. Noch einen Absacker und dann geht es auch schon wieder in die Koje.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert