Ostsee 2023 – viel Wind

Tag 20

Für die nächsten Tage ist viel Wind angesagt. Morgen sogar bis 42 kn. Allerdings aus einer für uns perfekten Richtung: SE-SW.

Wir legen um kurz vor 11 Uhr ab und setzen für die nächsten 3,5 Stunden nur die Genua.

Dann dreht der Wind mehr nach West und wir nehmen das Groß hinzu.

Uns begegnet ein schöner holländischer Segler, der hoch am Wind segelt.

Da haben wir es einfacher. Der Wind schiebt uns mit 6 kn Richtung Middelfart.

Nach 3 1/2 Stunden dreht der Wind etwas nach West. So setzen wir das Groß dazu. Das bringt wieder einen Knoten mehr.

Trotzdem pendelt die Ankunftszeit zwischen 20-21 Uhr.

Nach einer 1/2 Stunde müssen wir sogar das 1. Reff stecken. Der Wind frischt kräftig auf.

Das war aber nur eine kräftige Bö. Ein ADüse gewesen zu sein. Nach einer 1/4 Stunde ist der Spuk vorbei und wir können wieder ausreffen.

2,5 sm vor Bågø schläft der Wind immer mehr ein. Das stand jetzt nicht in der Windvorhersage für heute.

Damit müssen wir uns von unserem Ziel, Middelfart, leider verabschieden und hoffen, morgen wird es nicht so übel wie angekündigt.

Wir segeln mit dem schwachen Wind noch bis vor dem kleinen Hafen von Bågø, lassen die Fähre noch vorbei und laufen in den (fast) leeren Hafen ein.

Wir legen uns längsseits an den Kai, hören auf den Rat eines Seglers und legen mit dem Bug nach Westen an.

Bågø  ist wirklich nicht groß, aber mir gefällt es.

Der Kiosk hat schon Saisonende. „Bis nächstes Jahr“ steht im Fenster. Aber es gibt Fahrräder, die man für 25 Kronen (3,50€) leihen kann. Im kleinen Ort, der nur 2,5 km entfernt ist, gibt es laut Google Maps einen 2. Kiosk.

Hier könnte man gut grillen, steht doch direkt vor dem Schiff eine Bank mit Tisch.

Doch wir haben kein Grillfleisch mehr. So gibt es nur eine Rindfleisch-Nudelsuppe mit Würstchen.

Am Abend frischt der Wind auf und drückt uns auf den Kai. Wir entscheiden, die Jan doch um 90° zu drehen. Dann liegt sie wieder mit dem Bug im Wind

Und wie angekündigt kommt der Wind. Ich liege in der Koje und höre auf das Heulen des Riggs und denke „wenn es morgen so windig ist, bleiben wir auf  Bågø.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert