Ostsee 2023 – Vlieland

Tag 40/41

Nach vielen Überlegungen entscheiden wir uns, am Sonntagmorgen in Cuxhaven die Leinen zu lösen und bis Harlingen zu segeln.

Der 1. Plan, bis Delzijl zu segeln und ab da auf die Staande Mast Route verwerfen wir, da vor Dokkum die Driebondbrug gesperrt ist und nur noch 1 x in der Woche (am Freitag um 11:00 Uhr) geöffnet wird.

Das würde bedeuten, 4 Tage vor der Brücke zu warten.

So entscheiden wir uns, in einem Rutsch direkt bis Harlingen zu segeln. Wenn alles nach Plan läuft stehen wir genau bei Niedrigwasser vor dem Seegat zwischen Terschelling und Vlieland. Perfekt um uns mit der Flut nach Harlingen zu kommen. Aber nicht immer klappt es beim Segeln so wie geplant.

Bereits beim Start in Cuxhaven sorgt ein Motorboot, das an der Tankstelle liegt, für die 1. Verzögerung. So verlassen wir den Sportboothafen gut eine 1/2 Stunde später als geplant. Nachdem knapp 90 l. Diesel im Tank der Jan verschwunden sind.

Der Strom nimmt uns mit. Wir setzen Segel, müssen aber immer wieder den Motor mitlaufen lassen.

Gegen Mittag nimmt der Wind immer weiter ab. So rollen wir die Genua ein und motoren die nächsten 60sm.

Erst am Abend frischt der Wind und wir können für ein paar Seemeilen den Motor ausmachen.

Doch der Wind dreht auf Süd-West. Also direkt auf die Nase. Also Motor wieder an.

Nach knapp 30 Stunden und 150 sm stehen wir vor dem Seegatt zwischen Terschelling und Vlieland, bergen die Segel und motoren die letzten Seemeilen bis zum Anloophaven Vlieland.

Dort machen wir nach 161 sm und knapp 32 Stunden fest.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert