Ostsee – geht denn alles kaputt?

Tag 5+6

Ich habe gelernt, die Frage ist nicht ob etwas kaputt geht, sondern was kaputt geht. Und es geht immer was kaputt.

So verweigerte der Kühlschrank bei meiner Ankunft letzte Woche den Dienst. Und ohne ein gekühltes Anlegebier? Geht ja überhaupt nicht.

Der Kälte- und Klimatechniker sitzt in Stralsund und hat keine Zeit, nach Greifswald zu kommen. Also mache ich mich mit der Jan auf nach Stralsund.

Da er Freitag und Samstag viel zu tun hat, lege ich erst am Sonntagmorgen in der Citymarina an. Vorher ankere ich direkt neben Stralsund mit einer fantastischen Aussicht auf die Stadt und die Marienkirche.

Ich werde mit Kanonenschüssen begrüßt. Hält man mich für eine feindliche Fregatte? Nein, in Stralsund sind die Schill Tage 2023. Hier wird das 19. Jahrhundert nachgespielt.

Doch zurück zu meinem Problem des ungekühlten Bieres. Der Techniker findet am Sonntag eine Stunde Zeit, kommt zur Jan und füllt das Kühlmittel wieder auf. Das hatte sich verflüchtigt. Und schon nimmt der Kühlschrank seinen Dienst wieder auf.

Kaum ist das Problem erledigt, kommt ein neues daher. Mein Ruderlagensensor zeigt nichts mehr an. Die AEG-Methode (Ausschalten-Einschalten-Geht wieder), die sonst immer funktioniert hat, hilft diesmal nicht. Ich telefoniere mit einem ortsansäßigen Raymarine-Techniker. Der verspricht mir, am Montag einen neuen Sensor vorbei zu bringen. Das macht er auch.

Doch leider behebt dies nicht mein Problem. Es scheint ein Fehler auf der Platine vom Autopilot zu sein. Gottseidank finde ich bei ebay eine gebrauchte Smartpilot S1 APU. Ich bestelle es per Express und hoffe, es ist morgen hier. Und noch mehr das damit der Fehler behoben ist.

Während ich bei bestem Wetter auf das Ersatzteil warte, ersetze ich noch die kaputten Anschlaghalter der Schaps. Also langweilig wird mir nicht. 

neue Anschlaghalter für die Schaps

Ein Kommentar

  1. Ja, genau so ist es. Ich habe selber noch keinen Törn erlebt, an dem nicht etwas kaputt oder verloren ging. Das wichtigste ist aber immer nur das positive zu sehen. Ich empfehle dir in stralsund das ozeaneum zu besuchen falls du nicht schon dort warst. Auch das störtebecker Bier, vor allem in der brauerei ist klasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert