Ostsee 2023 – nix funktioniert!

Tag 7

Heute nur ein kurzer Update. Und ohne Bild.

Ich bin gefrustet. Der Ruderlagengeber erscheint immer noch nicht auf dem Anzeigeinstrument. Weder auf dem ST 6002 am Steuerstand, noch auf der vorhandenen Tocheranzeige, einer ST60, die am Navitisch verbaut ist. (Ja, die 37 cruiser hat noch einen Navitisch, der sich auch so nennen darf!)

Aber zurück zu meinem Problem. Ein neuer Geber für 350 Euro , der im wesentlichen aus einem 20 Euro Poti besteht, löst das Problem des „Nicht-Anzeigens“ nicht. Kann es auch nicht, wie eine Messung mit einem Segelfreund, der versierter Elektroniker mit eigenem Boot ist, beweist, vollkommen in Ordnung.

Warum das Problem nach dem Tausch der ACU, die als Schnäppchen gebraucht (aus Dänemark), auch schlappe 440 Euro kostet, immer noch existiert, wird solange ein Rätsel bleiben bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, festzustellen was auf dem Seatalk-Bus los ist.

Jedenfalls bleibt das Problem bestehen. Keine Daten vom Ruderlagengeber. Und damit auch kein funktionierender Autopilot.

Und ob ich wirklich bereit bin, wie der Techniker andeutet, der heute an Bord nach dem Fehler gesucht hat, mir für 2000-3000 Euro einen moderneren Autopiloten einbauen lasse….. glaube ich eher nicht.

Morgen werde ich einmal mit dem Raymarine-Support telefonieren. Mein Segelfreund meint, sie würden auch einem deutsch sprechenden Menschen helfen. Mal schauen.

Ich werde berichten.

4 Kommentare

  1. Echt ärgerlich, gleich am Anfang festzusitzen.
    Ist die stromversorgung ok und durchgängig? Sind Kontakte evt korrodiert? Irgendwelche fliegenden Sicherungen defekt?
    Ich drücke dir die Daumen.

  2. Hallo ,deinen Rudergebe kommuniziert ja mit der Steuereinheit über ein drei polige es Kabel plus minus Datenleitung. Ich würde versuchen, eines der Steuereinheiten möglichst nah an den Rudergeber heran anzuschließen, um eventuell Leitungsfehler und Verbindungselemente Stecker etc. auszuschließen.

    1. Hallo Jürgen, der Geber wird so 4-5 m Kabel haben. (Wird mit 9,5m ausgeliefert). Werte vom Geber konnte ich messen, sind ok. Habe ja auch einen neuen angeschlossen. Gleicher Fahler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert